„Die Friedrichschule fördert die Potentiale aller Schüler“ – Sandra Boser MdL besucht die Friedrichschule in Lahr

(Lahr) Am vergangenen Donnerstag besuchte die Landtagsabgeordnete Sandra Boser (Grüne) gemeinsam mit der Grünen Stadträtin Rebecca Bohnert die Gemeinschaftsschule „Friedrichschule“ in Lahr, um sich mit Rektor Stephan Seizinger und Konrektor Hans Nerpel über aktuelle Themen auszutauschen. Im Anschluss besuchte Sandra Boser die Klasse 8b mit der Lehrerin Frau Belikow-Hand, um aus dem Leben einer Politikerin zu erzählen und die Fragen der Schüler zu beantworten.

Nicht zum ersten Mal war Sandra Boser MdL zu Gast in der Friedrichschule, das erste Mal vor der Landtagswahl 2011. Umso mehr freute sich der neue Rektor Stephan Seizinger, der 2018 die Schulleitung übernommen hat, über den Besuch der Landtagsabgeordneten.

Zu Beginn informierte Rektor Seizinger beim Gespräch im Rektorat über die Entwicklung der Friedrichschule. 2012 sind die ersten Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg an den Start gegangen. Im Schuljahr 2015/2016 unternahm auch die Friedrichschule, damals unter der Leitung von Günter Ugi, den Schritt zur Gemeinschaftsschule. „Die Schülerzahlen wachsen. Derzeit sind es 18 Klassen. Neben dem Hauptschulabschluss wird es nächstes Jahr zum ersten Mal den Realschulabschluss geben. Beim Infoabend für die vierten Klassen in Lahr bestand großes Interesse an der Schule und dem Bildungsangebot“, berichtete Seizinger. Konrektor Hans Nerpel ergänzte: „Die Eltern sind sehr engagiert an dieser Schule und bringen sich ins Schulleben ein.“ „Als Stadtschule findet hier eine gute Mischung statt, inzwischen kommen auch immer mehr Schüler aus dem Umland an die Schule. Der Großteil der Schüler in den oberen Klassen hat zwar eine Hauptschulempfehlung, davon werden nächstes Jahr einige den Realschulabschluss angehen. In den unteren Klassen wird die Durchmischung von Jahr zu Jahr besser. Dies bestärkt uns den Weg weiter zu gehen“, betonte Seizinger. Sandra Boser fügte hinzu: „Die Abschlüsse von Gemeinschaftsschulen sind vergleichbar mit denen der Realschule, trotz anderer Eingangsvoraussetzung. Es ist wichtig die Heterogenität anzunehmen und pädagogisch abzudecken.“

Beim Thema Ganztagesschule nannte Stephan Seizinger unter anderem den Vorteil, die vielen Möglichkeiten der Nachmittagsgestaltung für Schüler z. B. durch verschiedene AGs wie Turnen oder Mountainbiken.

Ein wichtiges Anliegen war Rektor Seizinger auch die Sanierung und Erweiterung der Friedrichschule. „Wir brauchen dringend Platz. Gerade für das Musikprofil brauchen wir Qualität und Räume“, äußerte sich Seizinger. Sein Wunsch wäre ein drei zügiger Ausbau.

Beim Thema Digitalisierung waren sich alle einig, dass die Wartung zukünftig nicht mehr von den Lehrkräften mit geleistet werden kann. Sehr begeistert ist Rektor Seizinger von der Digitalen Lernplattform „DiLer“. „Ein tolles Instrument zur Dokumentation und Kommunikation und leicht in der Anwendung. Für Eltern, Lehrer und Schüler. DiLer bietet einen guten Überblick. Man kann beispielsweise auf Veranstaltungen, Klassenarbeiten und Lernvideos zugreifen“, so Seizinger.

Nach dem Schulleitergespräch ging es für die Landtagsabgeordnete zum Gespräch in die Klasse 8b, die zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Belikow-Hand Fragen vorbereitet hatten. Sandra Boser stellte sich kurz vor und erlaubte jede Frage, egal ob privat oder aus ihrem Leben als Politikerin. Sehr neugierig und wissbegierig traten die Schüler der 8b auf.  Dabei waren die Fragen der Schülerinnen und Schüler sehr vielfältig. „Warum haben wir keine Schuluniform?“ war die erste Frage einer Schülerin. Die anschließende Umfrage in der Klasse zeigte schon, dass dies sehr unterschiedlich aufgenommen wurde. „Ich finde Schuluniformen eigentlich nicht schlecht, weil damit das Thema von Markenklamotten und wer sich was leisten kann gar nicht erst aufkommt“, so die Abgeordnete. Auf die Frage, ob es auch mal Wasserspender an der Schule geben wird, konnte Rektor Seizinger berichten, dass dies gerade geplant wird. Weitere Fragen waren bspw. das Thema digitale Ausstattung der Schule oder was für eine Voraussetzung man benötigt, um Abgeordnete zu werden.