Präzisionsarbeit in Kippenheim

Kippenheim, 11.7.2016 – Sandra Boser MdL (GRÜNE) zum Unternehmensbesuch bei Neugart in Kippenheim
Am Montag, 11.7.2016 war die grüne Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Lahr-Kinzigtal und stellvertretende Fraktionsvorsitzende Sandra Boser zu Gast bei der bereits 1928 als Familienunternehmen gegründeten Neugart GmbH. Dabei stellten die Geschäftsführer Bernd Neugart und Thomas Herr im Rahmen einer Firmenpräsentation der grünen Landtagsabgeordnete Geschichte und Schwerpunkte der Firma vor.
Die Firma Neugart, seit 1943 mit Hauptstandort in Kippenheim und mittlerweile Global Player mit Stützpunkten unter anderem in Italien, China und den USA, ist mittlerweile weltweit führend in der Entwicklung, Produktion und dem Vertrieb von Präzisionsplanetengetrieben. Dabei ist das Unternehmen mit etwa 500 Mitarbeitern im Standort Kippenheim ein wichtiger Arbeitgeber und Ausbilder für die Region.
→ Bericht Lahrer Zeitung vom 19.7.2016

Allein in den letzten fünf Jahren habe man die Zahl der Mitarbeiter um 40% erhöht und dabei auch vielen jungen Menschen Ausbildungsmöglichkeiten geboten. Damit versuche man, den Fachkräftemangel auch bei Neugart aufzuhalten, so Geschäftsführer Bernd Neugart. „Hier spielt auch das Thema Industrie 4.0 mit der momentan stattfindenden industriellen Revolution durch neue Technologien eine wichtige Rolle“, so Thomas Herr. Der zweite Geschäftsführer sitzt seit kurzem in
einem IHK-Gremium, das sich mit den Folgen und Herausforderungen der so genannten Industrie 4.0 beschäftigt. Es sei wichtig, so bestätigt die bildungspolitische Sprecherin Sandra Boser, dass man die momentanen technologischen Veränderungen und Innovationen auch im Rahmen der Ausbildung junger Menschen klar vermittle. Allerdings könne der technologische Fortschritt handwerkliche Präzisionsarbeit nicht ersetzen, sondern solle ergänzend wirken, so Boser. Beim abschließenden Rundgang durch die erst 2014 erweiterten Werkhallen konnte die grüne Landtagsabgeordnete sich von der praktischen Umsetzung der erfolgreichen Produktion überzeugen.