Steiniges Geschenk für die 8a in Wolfach

Wolfach, 10.7.2017 – Sandra Boser überreicht einen GeoKoffer an ihre alte Schule. Sandra Boser durfte im Beisein von Thomas Beißwenger, Hauptgeschäftsführer des Industrieverbands Steine und Erden (ISTE) aus Stuttgart und Meike Beck-Uhl, Geschäftsführerin der Kieswerke Uhl in Hausach einen GeoKoffer an die 8. Klasse der Realschule Wolfach übereichen.
Der Koffer enthält ein multimediales Bildungspaket mit den 14 wichtigsten Gesteinsarten, Informationskarten für die Gruppenarbeit sowie einem USB-Stick, auf dem Präsentationen, Arbeitspapiere, Fotos und Filme gespeichert sind. Zu verdanken hat die 8a dieses Geschenk des ISTE einer Gewinnspielteilnahme ihrer Wolfacher Wahlkreisabgeordneten Sandra Boser bei der Stallwächterparty, dem Sommerfest der Baden-Württembergischen Landesvertretung in Berlin im Sommer 2016. Gestiftet wurde der Koffer von den Kieswerken Uhl in Hausach.

→ Bericht im Schwarzwälder Boten vom 13.7.2017

„Das ist wirklich eine tolle Idee, um den Schülerinnen und Schülern bereits ab der 5. Klasse auf informative Art und Weise die Gesteinsarten in Baden-Württemberg näher zu bringen“, so die grüne Landtagsabgeordnete. Dabei wurden die SchülerInnen von den Ausführungen des ISTE-Hauptgeschäftsführers Thomas Beißwengers (ISTE) fasziniert, dass Steine nicht nur für Straßen- und Häuserbau verwendet würden. Auch Aspekte der Nachhaltigkeit, Renaturierung sowie Rekultivierung von ehemaligen Abbaustätten werden hier thematisiert. „Ich bin sehr froh, dass ich den GeoKoffer an meine alte Schule übergeben durfte und hoffe, er wird intensiv im Einsatz sein,“ resümiert die Grüne Landtagsabgeordnete Sandra Boser abschließend.