Aktuelle Informationen aus Landtag und Wahlkreis

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 26. September hat das Superwahljahr 2021 mit der Bundestagswahl seinen Höhepunkt erreicht. Mit einer Wahlbeteiligung von 76,6 % haben die Deutschen einen neuen Bundestag und damit eine neue Regierung gewählt. Mit 14,8 % der Stimmen konnten wir GRÜNE unser Ergebnis im Bund von 2017 signifikant ausbauen. Nun geht es in Berlin darum, die Wirklichkeit zu verändern. Ein wichtiges Signal dieser Wahl ist: Am Klimaschutz kommt die neue Regierung nicht mehr vorbei. Die Wählerinnen und Wähler haben hier einen klaren Auftrag erteilt. Es muss jetzt die bestmögliche Koalition gefunden werden, um unsere GRÜNEN Ziele zu erreichen.

Ein weiterhin wichtiges Thema ist die Entwicklung der Pandemie im Hinblick auf die Schulöffnungen nach den Sommerferien. Zunächst gingen die Infektionszahlen erwartungsgemäß zum Schulbeginn hoch, nun zeichnet sich aber ein leichter Rückgang ab. Wenn die Inzidenzen an den Schulen weiterhin stabil bleiben, wird es Anpassungen bei der Maskenpflicht im Unterricht geben. Die Landesregierung beobachtet die Entwicklung hier genau im Hinblick auf den Schutz der Schüler:Innen sowie des Personals und tauscht sich dazu regelmäßig mit Fachleuten aus Wissenschaft und Medizin sowie den Schulen und Lehrerverbänden aus.

Im Landtag haben uns die Haushaltsverhandlungen in den letzten Wochen sehr beschäftigt. Insgesamt ist es uns dabei gelungen, unserer GRÜNEN Richtschnur zu folgen: in Wirtschaft, Forschung, Bildung und Klimaschutz gezielt zu investieren und gleichzeitig die nötigsten Ausgaben auf ein Mindestmaß zu reduzieren, um kommende Generationen finanziell zu entlasten. Ein wichtiger Baustein dabei ist das 1-Euro-Ticket für junge Menschen unter 21, dass endlich ermöglicht, dass junge Leute für einen Euro am Tag den öffentlichen Verkehr landesweit nutzen können.

Auch der Ortenaukreis kann von einer Landesförderung bei der Mobilitätswende profitieren. In der neuen Mobilitäts-App sollen neben Bus und Bahn auch alternative Sharing-Angebote für Rad und Auto gebucht werden können. Das Land fördert die Entwicklung der App mit insgesamt 375.000 Euro.

Im Wahlkreis begleitete ich die Eröffnung des Windparks Falkenhöhe auf den Gemarkungen Schramberg, Lauterbach und Hornberg durch Umweltministerin Thekla Walker, unserem GRÜNEN Fraktionsvorsitzenden Andreas Schwarz und der Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer. Der Windpark wird Strom für 10000 Haushalte liefern und ist damit ein wichtiger Beitrag für die Energiewende im Land.  Betrieben wird der Windpark von der Teckwerke Bürgerenergie e.G. und der RES Deutschland GMBH. Bürger können sich hier mit Anteilen an Wind- und Solarprojekten beteiligen.

Ein weiterer spannender Termin führte mich in die Kunstschule Offenburg wo ich mich anlässlich des Projekts der Kunstschulen in Baden-Württemberg „Wie wir euch sehen – Landtagsabgeordnete im Portrait“ mit dem Leiter der Kunstschule, Michael Witte, der Koordinatorin des Projekts: „Wie wir euch sehen“, Almut von Koenen sowie dem Geschäftsführer des VHS e.V. Offenburg, Walter Glunk, bei einem Rundgang durch die Werkstätten der Kunstschule auszutauschen konnte. Viel Spaß hatte ich im Gespräch mit den Jugendlichen Teilnehmer:innen des Portrait-Projekts. Die jungen Künstlerinnen und Künstler haben beeindruckende Kunstwerke geschaffen bei denen jeweils der persönliche Stil zu erkennen ist. Vielen Dank auch an Benoit Krämer, der mein Portrait geschaffen hat und mit dem ich mich über die Herausforderung und den Spaß an der Malerei austauschen konnte.

Wie gewohnt finden Sie unten in meiner Mail weiterführende Links mit Informationen zu den angesprochenen Themen.

Kommen Sie mit Fragen und Anregungen gerne auf mich zu und bleiben Sie gesund.

Herzliche Grüße!

Sandra Boser MdL

 

Ergebnisse der Bundestagswahl

Bundestagswahl 2021 – Termin, Umfragen, Kandidaten und Koalitionen (bundestagswahl-2021.de)

 

Fragen und Antworten zum Schulbetrieb unter Pandemiebedingungen

Kultusministerium – FAQ Corona (km-bw.de)

 

Pressemitteilung zum Schulbetrieb nach den Sommerferien

Kultusministerium – 2021-09-28 Schulbeginn nach den Sommerferien (km-bw.de)

 

1-Euro-Ticket für Jugendliche in Baden-Württemberg
https://www.gruene-landtag-bw.de/presse/aktuelles/schwarz-gezielt-in-die-zukunft-investieren/ 

 

Förderung MobilitätsApp Ortenau 

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/25-millionen-euro-fuer-innovative-nahverkehrs-projekte/ 

 

Eröffnung Windpark Falkenhöhe

So kann Energiewende gelingen – Sandra Boser MdL begleitet die Eröffnung des Windparks Falkenhöhe – Sandra Boser MdL (sandra-boser.de)

 

Besuch Kunstschule Offenburg

Die Kunstschulen leisten einen wichtigen Bildungsbeitrag – Sandra Boser MdL zu Besuch in der Kunstschule in Offenburg – Sandra Boser MdL (sandra-boser.de)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Please follow and like us: