(Gutach) Sandra Boser MdL, Grünen-Landtagsabgeordnete und Staatssekretärin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, besuchte am Montag, den 17.11.2025 die Gemeinde Gutach, um sich mit Bürgermeister Siegfried Eckert, dem Hauptamtsleiter Alexander Kutzner und der Gemeinderätin Kathrin Ecker im Dorfbeck über aktuelle Themen auszutauschen. Weiter stand ein Besuch der Firma Leber sowie die Vorstellung des im Juni dieses Jahres eröffneten neuen Kurparks mit auf dem Programm.
Zu Beginn stand der Besuch der traditionsreichen und familiengeführten Firma Leber Hygiene-Service GmbH an ihrem neuen Standort in Gutach an. 2021 fand der Einzug in den Neubau statt, um damit die Lagerflächen des in bislang Hornberg-Niederwasser ansässigen Unternehmens zu vergrößern. „Wir wollten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter halten“, erklärte Geschäftsführer Yannic Wisser. „45 Mitarbeitende zählt die Firma Leber. Ich bin sehr froh, dass Leber im interkommunalen Gewerbegebiet gebaut hat“, freute sich Bürgermeister Siegfried Eckert. Wisser erzählte weiter, dass sie mit ihrem Hygieneservice im Umkreis von 100-120 km mit einem eigenen Fuhrpark und Fahrer direkt die Kunden vor Ort beliefern und beraten können, dazu zählen Industrie- und Gastgewerbe, aber auch öffentliche Gebäude sowie Schulen und Kitas.
Von den 12.000 Artikel sind 3000 auf Lager, der Rest werde auf Bedarf bestellt, so Wisser. Dazu gehören Produkte für Waschräume wie Papierhandtuch- und Seifenspender, Produkte zur Reinigung und Hygiene oder auch für Sicherheit und Arbeitsschutz. Bis zur Auslieferung stehen dafür 2400 Palettenstellplätzen bereit. Boser zeigte sich beeindruckt von dem Produktumfang und auch dem dazugehörenden Service, den die Firma für ihre Kundinnen und Kunden bietet.
Anschließend stand die Besichtigung des neuen Kurparks an, der unter anderem mit 815000 Euro über die Tourismusförderung durch das Land finanziell unterstützt wurde. Boser lobte das Engagement der Gemeinde und war von der Umgestaltung des Parks sehr begeistert. Gerade die Wasserspiele, das Musikpavillon aber auch der Vereinsausschank bieten tolle Möglichkeiten bei Veranstaltungen.
Beim abschließenden Austausch im Dorfbeck wurde noch über die Brückensanierung B33 Kirnbach, Fördermöglichkeiten im Bereich Sportstättenbau und dem neuen Orientierungsplan für Kindergärten in Baden-Württemberg, der ab dem Kita-Jahr 2025/26 gelte, gesprochen. Boser teilte zu letzterem Punkt mit, dass in der Kleinkindbetreuung (U3) eine anteilige Finanzierung durch das Land in Höhe von 68 Prozent erfolge. Zudem biete der Erprobungsparagraph, der seit zwei Jahren in Kraft sei, den Trägern von Kindertageseinrichtungen die Möglichkeit, von Regelungen des Kindertagesbetreuungsgesetzes (KiTaG) und der Kindertagesstättenverordnung (KiTaVO) abzuweichen, um neue Modelle auszuprobieren und Kita flexibel und auf die Bedürfnisse vor Ort zu gestalten.
Bild v.l.n.r.: Bürgermeister Siegfried Eckert, Sandra Boser MdL, Geschäftsführer Yannic Wisser, Assistentin der Geschäftsführung Maxime Wisser-Kaya, Gemeinderätin Kathrin Ecker, Hauptamtsleiter Alexander Kutzner
Copyright: Wahlkreisbüro Sandra Boser MdL