
Stadt Haslach profitiert vom Straßensanierungsprogramm 2025
In den Erhalt des Straßennetzes und die Sanierung von Brücken im Südwesten sollen 2025 mehr als 425 Millionen Euro investiert werden. Die beiden Landtagsabgeordneten Sandra Boser und Marion Gentges freuen sich, dass davon auch ihr Wahlkreis profitiert, wo die Fahrbahndecke der B33 zwischen Haslach und dem Hechtsberg auf 2,7 km erneuert werden soll.
„Die Landesregierung investiert seit Jahren massiv in den Bestand von Straßen und Brücken. Unser Schwerpunkt liegt klar auf Sanierung und Erhalt vor Aus- und Neubau von Straßen. Diese Linie wollen wir beibehalten“, betont Sandra Boser MdL. „Sanierung von Straßeninfrastruktur ist ein Gebot der Vernunft. Es ist klüger, Schäden so früh wie möglich zu beseitigen, als das Problem auf die lange Bank zu schieben“, sagt Marion Gentges MdL.
Die beiden Abgeordneten sind froh, dass durch die Fahrbahndeckenerneuerung vorhandene Fahrbahnschäden beseitigt werden und dadurch die Verkehrssicherheit erhöht und die wirtschaftliche Infrastruktur im Ortenaukreis gestärkt wird.
Im Sanierungsprogramm 2025 werden landesweit insgesamt mehr als 250 neue Maßnahmen begonnen: Für den Erhalt von Bundesstraßen stehen voraussichtlich 241 Millionen Euro zur Verfügung, für Landesstraßen rund 184 Millionen Euro. Zum Programm gehören vor allem die Ertüchtigung von Brücken sowie Fahrbahnerneuerungen. (27.03.2025)