Dass das Land den Ausbau des schnellen Internets auch in diesem Jahr weiter vorantreibt, beweist die aktuelle Förderrunde und so freuen sich die beiden Landtagsabgeordneten Sandra Boser und Marion Gentges über die Zuwendung eines Betrages in Höhe von 3.021.620,80 Euro an die Breitband Ortenau GmbH & Co. KG für den Ausbau der dunkelgrauen Flecken in der Gemeinde Hofstetten.
Sandra Boser MdL hebt hierbei die große Bedeutung der Förderung hervor: „Gerade in unseren ländlich geprägten Regionen ist ein schnelles Internet mittlerweile unabdingbar und so legen wir weiter den Fokus darauf, noch bestehende Lücken zu schließen, damit die Menschen vor Ort Bedingungen vorfinden, um zukunftsorientiert leben und arbeiten zu können.“
Auch die Abgeordnete Marion Gentges betont abschließend die Wichtigkeit der Zuwendungen: „Schnelles Internet ist einer der wichtigsten Standortfaktoren für unsere heimischen Unternehmen und trägt maßgeblich zu deren Erfolg und Effizienz dabei. Deshalb ist es unser großes Anliegen, die Wettbewerbsfähigkeit unserer Unternehmen auch in Zukunft zu gewährleisten, um so die regionale Wirtschaft zu stärken.“
In der aktuellen Übergaberunde erhielten 21 Institutionen aus 17 Landkreisen 36 Förderbescheide mit einem Gesamtvolumen von 207.277.828,50 Mio. Euro. Damit werden 37.460 neue Teilnehmeranschlüsse geschaffen, darunter 18 Anschlüsse von Schulen, 2.514 Anschlüsse für Unternehmen, 45 Anschlüsse für öffentliche Einrichtungen und 70 Anschlüsse für schwer erreichbare Grundstücke.