(Ettenheim) Am Freitag, den 23.01.2026, besuchten Staatssekretärin Sandra Boser MdL sowie Grünen-Landtagsabgeordnete Thekla Walker MdL den Windpark Schnürbuck in Ettenheim, um sich vor Ort unter anderem mit Bürgermeister Bruno Metz und Vertretern der Bürgerenergie Ettenheim über den Ausbau erneuerbarer Energien, klimafreundliches Wirtschaften sowie die Bedeutung von regionaler und dezentraler Energieversorgung zu informieren.
In den vergangenen Monaten wurden die fünf technisch veralteten Windenergieanlagen auf den Gemarkungen Ettenheim, Mahlberg und Kippenheim durch drei neue leistungsstarke Windräder an anderer Stelle ersetzt. Vorstand der Bürgerenergie Ettenheim, Jörg Bold erklärte, dass der Neubau der Anlagen den positiven Effekt habe, dass der Abstand der neuen Anlagen zur Wohnbebauung in Wallburg, Münchweier und Ettenheimmünster sich von 1.000 auf rund 2.000 Meter verdoppelt habe. Weiter berichtete Bold, dass die drei neuen Windenergieanlagen auf dem Schnürbuck nach dem Repowering nun rund 14.000 Haushalte und das örtliche Gewerbe mit Strom versorgen würden und es jährlich bis zu 25 Millionen Kilowattstunden an erneuerbarer Energie erwartet werde. Seit Oktober 2025 sind die Anlagen am Netz.
Bürgermeister Bruno Metz und Jörg Bold merkten an, dass die Genehmigungsverfahren teils immer noch langwierig seien, da häufig der Natur- und Artenschutz den Maßnahmen für eine Energiewende und damit dem Klimaschutz entgegenstünden.
Thekla Walker MdL betonte wie wichtig die Rolle der Windenergie für eine unabhängige und nachhaltige Energieversorgung in Baden-Württemberg sei. Weiter stimmte sie zu, dass die Genehmigungsverfahren teils immer noch zu langer dauern, unterstrich jedoch, dass die Belange von Naturschutz, Energiewirtschaft und einem zügigem Netzausbau gleichermaßen bedacht werden müssen.
Landtagsabgeordnete Sandra Boser zeigte sich sehr beeindruckt von diesem Projekt und dem bürgerschaftlichen Engagement und freute sich, dass über 350 Bürger:innen Teil der Genossenschaft sind.
Abschließend bedankten sich die beiden Abgeordneten für den informativen Austausch und lobten die Arbeit der Bürgerenergie Ettenheim sowie auch das Engagement in der Energiewende von Bürgermeister Bruno Metz und der Stadt Ettenheim. Dies sei ein wichtiges Signal für den Ausbau der Windenergie im Land.
Bild: Copyright Wahlkreisbüro Sandra Boser MdL