Am 10. Oktober 2022 besuchte Sandra Boser MdL die Gemeinde Gutach, um sich mit Bürgermeister Siegfried Eckert und Mitgliedern des Gemeinderats über aktuelle Themen auszutauschen. Die Runde sprach unter anderem über die Themen „Lehrerversorgung in der Grundschule“, „ÖPNV im Ländlichen Raum“ sowie über „steigende Energiekosten“. Im Anschluss besichtigte Sandra Boser MdL mit dem Bürgermeister und den Gemeinderät:innen den neuen Anbau des Kindergartens „Unterm Regenbogen“, der am 28. Oktober offiziell eingeweiht wird.
Der Termin startete im Rathaus Gutach mit einem Bericht aus dem Landtag von Sandra Boser MdL, in dem sie die zahlreichen und wichtigen Themen im Landtag beschrieb: Den Personalausfällen wegen Corona, dem Problem der Fachkräftesituation, den Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine, dem vereinfachten Genehmigungsverfahren für Windräder sowie der Energie- und Wärmewende: „Wichtig ist jetzt, dass Kommunen und Land gemeinsame Lösungen finden. Wir sind eine starke Gemeinschaft und müssen jetzt Zuversicht mitgeben.“, so die Landtagsabgeordnete.
Daraufhin eröffnete Bürgermeister Eckert die Diskussionsrunde mit den Gemeinderät:innen. Karla Wöhrle (CDU) startete mit einem Bericht über die schwierige Situation an der Hasemann-Schule, an der es in den letzten Jahren sehr viele Wechsel im Personal gab. Im Hinblick auf den Anspruch auf eine Ganztagesbetreuung ab 2026/2027 beschreib sie ihre Zweifel, wie das personell zu stemmen sei: „Manche Klassen hatten über die vier Grundschuljahre fünf bis sechs Klassenlehrer. Die Schule ist zwar gut versorgt, allerdings bringen die ständigen Wechsel Unruhe in den Klassen.“ Sandra Boser MdL erläuterte: „Da in den vergangenen Jahren viele Lehrkräfte in den Ruhestand gewechselt sind, unterrichten immer mehr junge Lehrkräfte an unseren Schulen. Da es in den jungen Kollegien, die oftmals sehr weiblich sind, immer wieder Schwangerschaften und Elternzeit gibt, kann es verstärkt zu Wechseln kommen. Wichtig ist, dass wir die Unterrichtsversorgung auch für die Zukunft absichern. Mit Quereinsteigerprogrammen und der Erhöhung von Studienplätzen wollen wir neues Personal gewinnen. Gerade auch um den Ganztagsanspruch in der Zukunft abzudecken, sind diese Maßnahmen dringend notwendig.“
Daraufhin sprach Thomas Albrecht (Freie Wähler) das Thema ÖPNV an. Er forderte mehr Parkplätze und Fahrradboxen an den Bahnhöfen in Hausach und Gutach. Sandra Boser MdL pflichtete ihm bei: „Leider ist die Situation an der Schwarzwaldbahn derzeit sehr schwierig, auf die Politik wenig Einfluss hat. Insgesamt ist es aber eine Chance, dass der Ortenaukreis als Pilotregion für die Mobilitätsgarantie ausgewählt wurde. Der Kreis kann jetzt erarbeiten, wie hier in der Region der ÖPNV besser ausgebaut werden kann. Die Kommunen vor Ort können die Buslinien besser tackten und der Kreis kann prüfen, wie Knotenpunkte besser umgesetzt werden können.“ Bürgermeister Siegfried Eckert merkte dazu an, dass sich die Gemeinde Gutach einen Bahnhalt in der Ortsmitte wünsche: „Ich hoffe sehr, dass alle Gemeinden, die sich für einen zusätzlichen Bahnhof beworben haben, diesen auch umsetzen können.“, so der Bürgermeister.
Ein weiterer Punkt waren die steigenden Energiepreise. Werner Heidig (CDU) und Thomas Albrecht als Vertreter der zweit- und drittgrößten Betriebe in Gutach merkten an, dass von den Entlastungspaketen bei Ihnen viel zu wenig angekommen sei: „Wie verstehen nicht, warum die Industrie hier im Hinblick auf die steigenden Energiekosten vergessen wird.“
Sandra Boser MdL verwies auf die Koppelung des Gas- und Strompreises und das mittlerweile dritte Entlastungspaket des Bundes sowie die Senkung der Umsatzsteuer: „Es gab viele Entlastungspakete mit vielen Maßnahmen. Dabei dürfen auch die privaten Bürger:innen nicht vergessen werden. Es ist jetzt wichtig zu verstehen, dass die aktuellen Probleme nur gemeinsam gelöst werden können.“
Der Gemeinderat Jürgen Wälde betonte als Vertreter der Land- und Forstwirte, dass es mehr Freiflächen-PV sowie mehr Energie aus Windkraft und der Sonne geben sollte: „Wir sind als Landwirte darauf angewiesen, dass wir unsere Lebensgrundlage nicht verlieren. Die Landwirte benötigen Unterstützung für die Zukunft.“ Sandra Boser MdL zeigte sich verständnisvoll: „Agri-Photovoltaik finde ich sehr wichtig. Da versuchen wir vom Land Modellprojekte umzusetzen und hoffen auf Partner bei der Umsetzung vor Ort.“
Der Rundgang durch den neuen Anbau des Kindergartens „Unterm Regenbogen“ bildete den Abschluss des Gemeindebesuchs in Gutach. Sandra Boser MdL besuchte die neuen Räume, die nun für die beiden Gruppen der Kinder unter Drei genutzt werden können sowie den Außenbereich. Der Bürgermeister betonte: „Der Anbau ist sehr schön geworden. Es sind auch noch Gelder vom Förderverein übrig, um den Außenbereich neu zu gestalten. Am 28. Oktober findet dann die Eröffnung des neu gestalteten Kindergartens statt.“ (10.10.2022)